Die Idee , oder wie Alles anfing

 Die Grundidee unserer Gruppe ist es mehrere Elemente in einer Verantstaltung zu verbinden. Mittelaltermärkte und Turniere sind ja weit verbreitet doch empfanden wir des Öfteren die Turniere einander ähnlich und von geringem Unterhaltungs-wert für die Zuschauer. Das wollten wir besser machen!

Auch fanden wir es schade, daß die Frauen, die ja das ganze Jahr mit den Tieren arbeiten, bei einem Mittelalterturnier nichts zu suchen haben, weil es ja damals tatsächlich so war.

So bemühen wir uns immer wieder eine Handlung zu erfinden, die das Auftreten und Einmischen von Frauen rechtfertigt, ohne aus dem mittelalterlichem Rahmen zu fallen.

Mit Diana Fürstenberger wollen wir unsere Theaterfähigkeiten verbessern, sie führt die Regie für das neue Stück.

Auch reiterlich bilden wir uns weiter, und haben dieses Jahr schon einen Kurs im berittenen Bogenschießen absolviert (siehe Links)

Die fünf Grundbausteine unserer Gruppe:

1.) Spannende Kurzweil

Alle bekannten Turnierdisziplinen,außer Tjosten ( wir müßen nämlich alle am Montag wieder arbeiten) wie Ringal und Rolandstechen, Kohlkopfköpfen, Feuerstaffel, jetzt auch berittenes Bogenschießen, Lanzenstechen, Stuntreiten etc..

alle Arten von Schaukämpfen mit möglichst vielen verschiedenen Waffen, Stock, Schwert, Dolch, auch unbewaffnete Kämpfe und Rangeleien um die Zuschauer in Atem zu halten.

2.) Interaktives Erlebnis

Kein distanziertes Betrachten, keine gelangweilten ich -hab -damit -nix-zu-tun Blicke. Die  Zuschauer werden in die Handlung eingebunden. Sie müßen Ent-scheidungen treffen, anfeuern, oder tatkräftig in der Arena gegen Pferd oder Mensch antreten. Vor und nach unserem Theaterstück findet ein Kinderturnier zum Mitmachen statt. In 5 Disziplinen müßen sie darum kämpfen zum Schluß zum Ritter geschlagen zu werden.

3.) Lebendige Geschichte

Wie lange muß ein Bauer arbeiten, um das Geld für ein Schlachtross zu verdienen? Durften die Mädchen ihren auserwählten heiraten?Wie sah das Leben eines Kindes bei Hofe aus, wie das eines Bauern?

Welche Spiele gab es? Was tat ein Knappe vor der Schwertleite? Geschichte zum Anfassen und Nachspielen.

4.) Zirzensik mit Hund und Pferd

Interessant für Hunde und Pferdebesitzer, Hohe Schule, wie sie zur Ritterszeit gedacht war, das Pferd als Waffe und Kampfgefährte.

Kompliment, Pliee, Kiehen, Liegen, Sitzen, Spanischer Schritt, Steigen  und vieles mehr.

5.)Unterhaltsames Theaterstück

Die Technik hilft mit Verstärker und Microphonen, damit die Dialoge besser zu verstehen sind, Musik untermalt die Handlung . Theaterschulung durch Diana Fürstenberger für alle Figuren.